WEGHV GmbH

Sie befinden sich hier:
Startseite Versilbertes Besteck verkaufen Versilbertes Besteck und Silberbesteck FAQ

Versilbertes Besteck und Silberbesteck FAQ

Wie reinige ich versilbertes Besteck?

Rein optisch lässt sich versilbertes Besteck von Silberbesteck kaum unterscheiden. Lediglich in der Stempelung lassen sich die Unterschiede erkennen. Das zeigt aber auch, dass versilbertes Besteck so wie echtes Silberbesteck anlaufen kann. Wie reinigt man es daher richtig und effizient?

Versilbertes Besteck in der Spülmaschine reinigen?

Grundsätzlich kann versilbertes Besteck in der Spülmaschine gereinigt werden. Allerdings müssen Reinigungsmittel und Klarspüler dafür korrekt dosiert sein. Tabs und Gels sowie Kompaktpulver sollte man vermeiden. Zudem sollte das bereits benutzte versilberte Besteck nicht zu lange auf den Spülgang warten. Die daran befindlichen Speisereste können das empfindliche Material Silber angreifen.

Wichtig ist, dass versilbertes Besteck getrennt vom Stahlbesteck in die Spülmaschine gegeben wird. Wasserflecken und Fremdrost an den Messerklingen zeigen sich nach dem Spülvorgang recht häufig. Diese sollten zeitnah entfernt werden.

Verfärbungen mit Alufolie bekämpfen

Verfärbungen bilden sich auch auf versilbertem Besteck, wie eingangs erwähnt. Man spricht hier vom Anlaufen. Diese Verfärbungen lassen sich im Reinigungsbad gut entfernen. Eine Schüssel oder ein Topf wird dafür mit Alufolie ausgekleidet, wobei die matte Seite nach oben zeigt. Dazu kommen ein paar Löffel Salz und warmes Wasser. Das Besteck sollte in der Flüssigkeit einige Stunden liegen. Ist alles gelungen, ist die Alufolie dunkel verfärbt, das versilberte Besteck aber wieder sauber.

Reinigung von versilbertem Besteck im Ultraschallbad

Auch ein Ultraschallbad soll dem versilberten Besteck zu neuem Glanz verhelfen. Entsprechende Geräte sollten idealerweise mit einem Edelstahltank ausgestattet sein. Auf Kunststofftanks sollte man verzichten. Wichtig ist auch, dass man sich an die genauen Anweisungen der Gebrauchsanleitung hält.

Nachpolieren ist Pflicht

Doch auch wenn die Reinigung als solche bereits abgeschlossen ist, sollte auch versilbertes Besteck nach jedem Reinigungsvorgang mit einem weichen Tuch nachpoliert werden. So kommt der Glanz noch besser zur Geltung.

Warum läuft silbernes Besteck an?

Silberbesteck ist für das schwarze Anlaufen bekannt und tut der Freude an dem beliebten Küchenutensil oft merklich einen Abbruch. Doch warum läuft Silber an und wie kann man diese unschöne Eigenschaft verhindern?

Keine reine Silberverarbeitung

Das Edelmetall Silber ist in seinem ursprünglichen Zustand sehr weich. Daher muss es mit anderen Metallen legiert werden, um zu Schmuck oder Besteck verarbeitet zu werden. Meist kommt Kupfer als Legierungsmetall zum Einsatz, da es das Silber fester macht, dieses aber seinen ursprünglichen Glanz weiter beibehalten kann.

Doch der Glanz geht verloren, vor allem, wenn das versilberte Besteck nicht genutzt wird. Dann reagieren nämlich die enthaltenen Silbersulfide bei Zimmertemperatur mit Schwefelverbindungen und Schwefelwasserstoff. In der Folge färbt sich das Silberbesteck zunächst gelblich, dann bräunlich und schließlich bis hin zu Schwarz.

Auch Versiegelungen halten nicht, was sie versprechen

Auch die vielfach beworbenen Versiegelungen, die den Oxidationsprozess verhindern sollen, halten meist nicht, was sie versprechen. Die transparenten Speziallacke können ihre Wirkung oft nur kurzfristig entfalten. Der einzige Schutz vor dem Anlaufen besteht in der täglichen Verwendung des Silberbestecks einerseits und dem sofortigen Abspülen nach dem Benutzen andererseits. Außerdem sollte das Besteck möglichst immer luftdicht verschlossen gelagert werden, damit die Schwefelverbindungen nicht heran gelangen. Auch Kreide soll helfen, das Oxidieren zu vermeiden. Ebenso gilt eine Legierung aus sieben Teilen Silber und drei Teilen Palladium als relativ anlaufsicher, ist jedoch kostentechnisch kaum zu rechtfertigen.

Weitere Informationen zu versilbertem Besteck und Silberbesteck:
Arten - Unterschied versilbertes Besteck und Silberbesteck - Hersteller - FAQ

  • Wie erkenne ich versilbertes Besteck?
  • Wie bewahre ich Silberbesteck am besten auf?
  • Sollte ich Silberbesteck ständig benutzen?